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Lehrer werden

Inklusion studieren

Uni Koblenz-Landau bietet berufsbegleitendes Fernstudium an

Universität Koblenz-Landau

Behinderte und nicht-behinderte Schüler gemeinsam zu unterrichten, erfordert ein besonderes Fachwissen, das das Lehramtsstudium an vielen Hochschulen kaum vermittelt

Eigentlich ist es kaum zu fassen: Lehramtsstudierende lernen bis heute kaum etwas über die Praxis inklusiven Unterrichts. Und da Sie Ihr Studium schon (so gut wie) hinter sich haben, wird es für Sie auch dabei bleiben. Es sei denn, Sie ergreifen selbst die Initiative – und lernen berufsbegleitend, was echte Inklusion ausmacht

Montagmorgen, 8:00 Uhr in einer Schule bei München. Deborah – Schülerin der 9. Klasse – hatte vor einem Jahr einen folgenschweren Skiunfall und ist seitdem hüftabwärts gelähmt. Ihr ständiger Wegbegleiter ist nun der Rollstuhl. Dennoch war es ihr wichtig, ihre ehemalige Schule nach der Reha weiterhin zu besuchen und ihr Abitur zu machen.

Doch Schule und Lehrer waren nicht auf diese neue Situation vorbereitet. Es gab keine behindertengerechten Toiletten, keinen Fahrstuhl und kein fundiertes Fachwissen, um Deborah in den „normalen“ Schulalltag zu integrieren. Die Folge: Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Bildungslücken …

Schüler mit Förderbedarf gibt es überall und mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Doch leider stehen Lehrerinnen und Lehrer hier immer wieder vor einer großen Herausforderung und stellen sich Fragen wie: Funktionieren meine bisherigen Unterrichtskonzepte noch? Habe ich genügend Kapazität, mich um Schüler mit besonderem Förderbedarf zu kümmern? Kann ich den Ansprüchen meiner bisherigen Schüler noch gerecht werden?

Denn auf die Realisierung von inklusivem Unterricht wurden sie im Lehramtsstudium nicht vorbereitet. Einig ist man sich lediglich darüber, dass in vielen gesellschaftlichen Bereichen in Bezug auf die Umsetzung der Konvention der Vereinten Nationen zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen Handlungsbedarf besteht. In Bezug auf Schule sind hier aber mehr als nur ein paar Techniken zum unkomplizierten Unterrichten von heterogenen Lerngruppen erforderlich. Benötigt werden Kompetenzen einer inklusiven Bildung und die Fähigkeit, den Unterricht entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse zu gestalten, die notwendigen Unterstützungsleistungen zu erkennen und in Zusammenarbeit mit Dritten einleiten zu können.

… in Eigeninitiative schließen

In Kooperation mit dem Lehrgebiet Heterogenität und Differenzierung von Prof. Rödler bietet das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau vor diesem Hintergrund den neu initiierten Masterstudiengang „Inklusion und Schule“. Damit soll die Lücke zwischen den Inhalten der klassischen Lehrerausbildung und den Anforderungen, denen Lehrende an Schulen sich heute in der Praxis gegenübersehen, geschlossen werden. Innerhalb von fünf Semestern erweitern die Studierenden ihre Fachkenntnisse auf wissenschaftlichem Niveau und erlangen den akademischen Grad Master of Arts.

Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:

  • Modelle und Konzepte der Gestaltung von Inklusion
  • Unterrichtsentwicklung und inklusive Didaktik
  • politisch-rechtliche Rahmenbedingungen
  • Förderdiagnostik
  • Schulentwicklung

Das Fernstudium am ZFUW kombiniert klassische Fernstudienelemente, wie schriftliche Studienmaterialien, mit eLearning-Komponenten – so steht für Fragen und zur internen Kommunikation ein betreutes Online-Forum zur Verfügung. Die Studenten lernen während der zentralen Fernstudienphase neben dem Beruf oder in ihrer Freizeit bequem von zu Hause aus mit einem hohen Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität. Die Fähigkeit zur Gestaltung des Unterrichts nach inklusiven Gesichtspunkten und der Gestaltung eines entwicklungsorientierten Dialogs zum Thema Inklusion und Schule sind primäre Ziele des Studiengangs.

Zulassungsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und eine einschlägige Berufserfahrung. Doch auch Berufspraktiker ohne Studium können mittels einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.


Anmeldeschluss für das kommende Wintersemester war der 15. September 2018 – Fernlernwillige müssen sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden.

Weitere Informationen:

www.zfuw.org

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